Unser Bürgermeister Rainer Müller ist im Amt

Rainer Müller wird in einer feierlichen Sitzung der Gemeindevertretung offiziell zum neuen Bürgermeister von Brensbach ernannt. Er übernimmt damit die Amtsgeschäfte von Hans-Georg Stosiek, der mehr als 17 Jahre an der Spitze der Gemeinde stand und nun in den Ruhestand geht.

Die Gäste im vollbesetzten Kultursaal erlebten eine von Würde und Heiterkeit geprägte Gemeindevertretersitzung, die nur einen Tagesordnungspunkt aufzuweisen hatte: die Amtseinführung und Ernennung von Rainer Müller zum Bürgermeister von Brensbach. Neben Landrat Dietrich Kübler, dem Kreistagsvorsitzenden Rüdiger Holschuh und ersten Kreisbeigeordneten Oliver Grobeis sowie zahlreichen Bürgermeistern waren Vertreter von Vereinen und Institutionen aus der gesamten Region zur feierlichen Sitzung der Gemeindevertretung gekommen. Auch viele Brensbacher Einwohner sowie Repräsentanten der hessischen Polizei erwiesen dem neuen Bürgermeister ihre Referenz und verfolgten die Zeremonie, die vom ebenfalls erst seit kurzer Zeit im Amt befindlichen Gemeindevertretervorsteher Folke Müller geleitet wurde.

Mit schwungvollen Liedern eröffnete der gemischte Chor des MGV 1892 Wersau die Sitzung und sorgte im Laufe des Abends mit fröhlichen Liedbeiträgen für eine heitere Stimmung. Entsprechend den Vorgaben der hessischen Gemeindeordnung verpflichtete Gemeindevertretervorsteher Folke Müller anschließend den neuen Verwaltungschef per Handschlag auf die gewissenhafte Erfüllung seiner Aufgaben. Anschließend überreichte der scheidende Bürgermeister Hans-Georg Stosiek „als letzte Amtshandlung“ die Ernennungsurkunde an seinen Nachfolger, der dann wiederum von Folke Müller öffentlich vereidigt wurde.
In den anschließenden Redebeiträgen und Grußworten wurde der neue Bürgermeister mit Vorschusslorbeeren überhäuft zumal Rainer Müller mit seinem neuen Amt kein Neuland betritt, sondern es eher die Fortsetzung seiner bisherigen Arbeit bedeutet. Schließlich setzt er sich mit den wichtigsten Themen und Problemen der Gemeinde auseinander, seit er 2006 in die Gemeindevertretung und 2008 zu deren Vorsitzenden gewählt wurde. So bezeichnete ihn der bisherige Bürgermeister Stosiek auch als seinen „Wunschnachfolger, der mit jedem kann, einen jeden motiviert und kompromissfähig ist“. Weitere Grußworte sprachen Landrat Kübler, der Beerfelder Bürgermeister Gottfried Görig als Vorsitzender der Bürgermeister-Kreisversammlung, der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Reiner Müller, sowie die Sprecher der beiden anderen im Parlament vertretenen Fraktionen, Karlheinz Fornof (CDU) und Thomas Deiniger (UWG), Gemeindebrandinspektor Stefan Weiser, Reinhard Böck für die Freie Christengemeinde Gersprenztal und Ewald Eifert für die Ortsvereine. Uwe Brunnengräber, Vizepräsident des Polizeipräsidiums Südhessen, bedauerte das Ausscheiden von Rainer Müller als Pressesprecher und beglückwünschte ihn zu seinem neuen Amt.
In seiner Antrittsrede ging der neue Bürgermeister anschließend auf die vor ihm liegenden Herausforderungen ein, betonte jedoch auch die Stärken der Gemeinde und hob hervor, dass er sein neues Amt voller Elan und Freude antreten werde.

Heike Müller, Ehefrau des neuen Bürgermeisters, wurde als „starke Frau an seiner Seite“ gewürdigt. Sie war an diesem Abend viel beschäftigt, denn als aktives Mitglied sang sie nicht nur bei den Liedvorträgen des Chors mit, sondern spielte auch die Hauptrolle in einem amüsanten Sketch in Odenwälder Mundart, den die „Bannoser“-Theatergruppe zur Freude des Publikums aufführte.

Die Gäste fühlten sich bei dem kurzweiligen Programm in der schön geschmückten Kulturhalle sichtlich wohl, zumal sie durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde vorzüglich bewirtet und ihnen in der Pause belegte Laugenstangen gereicht wurden, die Brensbacher und Wersauer Landfrauen vorbereitet hatten.

Das Foto zeigt links Rainer Müller, den neuen Bürgermeister der Gemeinde Brensbach, mit seinem Amtsvorgänger Hans-Georg Stosiek bei der Übergabe der Ernennungsurkunde.

Foto: Stephan Eisenhauer

Schreibe einen Kommentar