Gutes tun im Gersprenztal – die SPD Brensbach ist dabei!

Die Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises hatte alle Vereine, private Organisationen und interessierte Bürgerinnen und Bürger im Gersprenztal aufgerufen, am 12. September 2015 ehrenamtlich eine Aktion zum Wohl der Allgemeinheit durchzuführen – möglichst mit Nachhaltigkeit. Gutes tun für einen Tag, war das Motto. Der Aufruf war erfolgreich. 28 Aktionen wurden angemeldet: Drei aus Fränkisch-Crumbach, zwölf aus Reichelsheim und dreizehn aus Brensbach.

Auch wir von der SPD Brensbach hatten uns mit einem tollen Projekt gemeldet. Unter dem Titel „Wir erwecken die Dr. Götz-Hütte aus dem Dornröschenschlaf“ hatten wir ehrenamtliche Helfer aufgerufen, die Schutzhütte am Oberwald in Brensbach von Unrat und Gestrüpp zu befreien, kleinere Reparaturen vorzunehmen, die Bank vor der Hütte zu säubern und mit neuer Farbe zu versehen.

Unsere anfängliche Skepsis erwies sich als unbegründet. Insgesamt waren zwölf Helferinnen und Helfer mit Begeisterung und starkem Einsatz bei der Sache. Nicht nur SPD-Mitglieder, auch andere ehrenamtliche Helferinnen und Helfer waren von dem sinnvollen Tun überzeugt und hatten kräftig mit angepackt. Auch zwei junge Männer aus Eritrea, die als Flüchtlinge seit einiger Zeit in Bad König untergebracht sind, integrierten sich problemlos in die Gruppe halfen unermüdlich und freiwillig mit. Die Arbeiten gingen so zügig voran, dass noch Zeit war, auch die Sitzgruppe bei der Karl-Schäfer-Eiche in der unmittelbaren Nachbarschaft wieder aufzurichten bzw. neu zu setzen.

Als gegen 15 Uhr unser Bürgermeister Rainer Müller die ehrenamtlichen Helfer besuchte war er über das Ergebnis freudig überrascht. Ebenso erging es unserem kurze Zeit später eintreffenden Landrat Frank Matiaske, der – ebenso wie unser Bürgermeister – den fleißigen Helferinnen und Helfern seinen Dank aussprach und sich erfreut zeigte, dass die Brensbacher SPD auch zwei jungen Flüchtlingen an diesem Tag eine sinnvolle Arbeit und vor allem eine offene und freundliche Gemeinschaft geboten hatte. Bei der abendlichen Abschlussfeier in der „Alten Post“ konnten sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer untereinander austauschen und bei einer Dia-Show auch die Ergebnisse der anderen Aktionen betrachten.

Es war ein guter Tag. Es herrschte eine gute Stimmung und es hat allen Spaß gemacht. Wir konnten sinnvoll und selbstlos für unsere Gemeinde und deren Bewohner tätig sein. Das ist auch das Motto der Brensbacher SPD. Wir packen an – für unsere Gemeinde.