Wersauer Forscherkids freuen sich über einen Hummelkasten

Die Brensbacher Sozialdemokraten sorgten beim Frühlingsfest auf der Schulwiese in Wersau am 14. Mai 2016 für strahlende Augen, als Maria Triesethau im Namen des Ortsvereins den Forscherkids Wersau eine Hummelburg als Spende überreichte. Sie wünschte den jungen Forschern viele summende Besucher auf der Schulwiese und auch weiterhin viel Spaß bei der Erkundung und Erforschung der Natur.

Entstanden war die Idee der Spende an die Forscherkids bereits im vergangenen Herbst. Nachdem die Brensbacher Sozialdemokraten im Rahmen des Ehrensamtstages die Dr.-Götz-Hütte am Oberwald aus dem Dornröschenschlaf erweckten, veranstalteten sie an diesem Ort ein Herbstfest. Schnell war sich der Vorstand einig, dass die beim Herbstfest gesammelten Spenden den Wersauer Forscherkids zu Gute kommen sollten. Über die genaue Verwendung der Spende haben die Forscherkids und deren Leiter Thorsten Hormel entschieden: Auf der Schulwiese in Wersau, dem regelmäßigen Treffpunkt der Jugendgruppe, fehlt eine Hummelburg.

Die Forscherkids konnten es schließlich kaum abwarten, den Nistkasten für Hummeln aufzustellen. Die jungen Forscher verteilten zwar beim Auspacken das Füllmaterial der großen Kiste auf der Wiese, was für den Leiter der Jugendgruppe Thorsten Hormel jedoch kein Problem war. Er hatte für die Holzwolle bereits eine andere sinnvolle Verwendung, indem diese als Nistgelegenheit für andere Insekten dienen könnte.

Der SPD Ortsverein Brensbach wünscht den Wersauer Forscherkids viel Spaß mit ihrer Hummelburg und hofft, dass die jungen Forscher auch weiterhin mit großer Neugier und Begeisterung die Natur ihrer Heimat erkunden.

Schreibe einen Kommentar