„Mer Sozis“ – Brensbacher Sozialdemokraten stimmen sich auf das neue Jahr ein

Beim Neujahrsempfang blickt die Brensbacher SPD auf ein ereignisreiches Jahr zurück und stimmt sich auf die Herausforderungen des Jahres 2017 ein. Der Ortsvereinsvorsitzende Christian Senker findet mahnende Worte gegen Hetze und für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft.

Erstmals in der Funktion als Ortsvereinsvorsitzender begrüßte Christian Senker die Besucher des Neujahrsempfangs der Brensbacher SPD. Unter den Gästen befanden sich auch in diesem Jahr wieder viele bekannte Gesichter aus der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik. Neben Bürgermeister Rainer Müller und seinem Vorgänger Hans-Georg Stosiek folgten auch Landrat Frank Matiaske, der Landtagsabgeordnete Rüdiger Holschuh sowie der Bundestagsabgeordnete Dr. Jens Zimmermann der Einladung der Brensbacher Sozialdemokraten. Besondere Grußworte richtete Christian Senker zudem an Thomas Wießmann als Vorsitzenden des befreundeten SPD-Ortsvereins in Fränkisch-Crumbach.

In seiner Ansprache ging der neue Ortsvereinsvorsitzende zunächst auf die Ereignisse des vergangenen Jahres ein. Bei den vielen schlechten Nachrichten – wie etwa dem Brexit, der Wahl von Donald Trump zum 45. US-Präsidenten, dem islamistischen Terrorismus, den zahlreichen Angriffen auf Flüchtlingsunterkünfte in Deutschland und dem Erstarken rechtspopulistischer Demagogen in der Bundesrepublik sowie in der Europäischen Union – könne man, so Christian Senker, eigentlich froh sein, dass das Jahr 2016 endlich zu Ende ist. Sogleich richtete er den Blick in die Zukunft und machte klar, dass man den Rechtspopulisten nicht das Feld überlassen dürfe, sondern jeder Einzelne gegen Hetze und für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft eintreten müsse: „In Zeiten wie diesen brauchen wir eine starke Sozialdemokratie, die mit Vernunft vorangeht und Haltung gegen Hetze bewahrt.“

Neben dem Ortsvereinsvorsitzenden richteten auch Rainer Müller, Frank Matiaske und Rüdiger Holschuh einige Grußworte an die Anwesenden. Dr. Jens Zimmermann nutzte die Gelegenheit, um über die Bundespolitik und im Speziellen über seine Arbeit im Deutschen Bundestag zu berichten. Der gebürtige Groß-Umstädter ist regelmäßig in den Gemeinden des Gersprenztals zu Gast und besucht dort eine Vielzahl an Veranstaltungen, um Wünsche, Anregungen ebenso wie kritische Stimmen der Bürgerinnen und Bürger aufzunehmen und sie in seine politische Arbeit in Berlin einfließen zu lassen. Wie wichtig es für den Odenwaldkreis ist, einen Sozialdemokraten aus dem Wahlkreis in Berlin zu haben, hob Landrat Frank Matiaske ausdrücklich hervor.

Der Neujahrsempfang hielt zudem noch zwei besondere Momente bereit: SPD-Vorstandsmitglied Maria Triesethau präsentierte ihr selbst verfasstes Gedicht „Mer Sozis“ und appellierte mit selbst gebackenen „Sozi-Herzen“ mit individuellen Grußbotschaften an eben dieses der Genossinnen und Genossen, für eine bessere Gesellschaft. Für sein langjähriges Engagement für die SPD in der Brensbacher Gemeindevertretung wurde Helmut Schönberg mit Worten des Danks und der Anerkennung vom SPD-Fraktionsvorsitzenden Folke Müller bedacht. Helmut Schönberg legte aus persönlichen Gründen sein Mandat als Gemeindevertreter nieder. Für ihn rückt Christian Senker als Mitglied der SPD-Fraktion in die Brensbacher Gemeindevertretung nach.

In seinem Schlusswort bedankte sich Senker bei den vielen Helferinnen und Helfer, die mit ihrem Einsatz diesen schönen Tag ermöglicht haben, und wünschte den Anwesenden mit der folgenden Passage aus „Mer Sozis“ von Maria Triesethau für das neue Jahr alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit:

Glück auf euch all un e gut Joahr,
macht woanns gäjt, nit zu veel Ferz,
bleibt sauwer, ou-stennisch un woahr.
Packe mer´s ou mit Hirn un Herz!

Bei Kaffee und Kuchen war danach noch genügend Zeit für Gespräche in lockerer Atmosphäre. Die Brensbacher SPD bedankt sich bei allen Gästen für den schönen Nachmittag im Alten Rathaus.

Schreibe einen Kommentar