SPD dankt Willi Riedel für fast vier Jahrzehnte Engagement

Laudatio von Landrat Schnur: „Herausragende Verdienste für den Odenwald“

Im Rahmen des Neujahrsempfanges der Brensbacher SPD haben die Odenwälder Sozialdemokraten Altbürgermeister Willi Riedel aus der aktiven Politik verabschiedet und für fast vier Jahrzehnte außergewöhnliches Engagement für die Region gedankt.
Neben den Brensbacher Genossen und Landrat Horst Schnur, der die Ehrung vornahm, waren zahlreiche langjährige Weggefährten, wie der frühere Landtagsabgeordnete Günter Zabel, Landrat a.D. Baldur Nothhardt, die ehemalige Bundestagsabgeordnete Dr. Erika Ober und der Vorsitzende des Kreistages Rüdiger Holschuh erschienen.

„Ich kann in meiner Rede gar nicht alle Stationen deines kommunalpolitischen Wirkens erwähnen, selbst wenn ich das wollte.“ eröffnete Landrat Horst Schnur seine Laudatio und sagte weiter: „Jedoch kann ich erwähnen, dass du, wie unser jüngst verstorbener Bundespräsident Johannes Rau nach dem Leitspruch ‚Einen statt Spalten‘ stets Verantwortung für das Gemeinwohl übernommen hast.
Lieber Willi, mit deiner integrativen Art hast du es auch geschafft, nach der Gebietsreform das Ortsteildenken zu überwinden und die Ortsteile in die Kerngemeinde einzugliedern. Auch wenn man diesen Erfolg nicht sehen kann, so kann man ihn doch deutlich spüren. Gleiches gilt für deinen Einsatz für die Völkerverständigung. Ich weiß, dass die Partnerschaft zur französischen Gemeinde Ezy-sur-Eure dir immer eine Herzensangelegenheit war und ist.
In dieser Zeit haben wir eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Ich bedauere deinen Schritt, der aktiven Politik den Rücken zu kehren. Dennoch müssen wir akzeptieren, dass du nun andere Pläne hast. Gleichzeitig möchte ich deiner Frau herzlich danken, die dich in den letzten Jahrzehnten so oft wegen der SPD entbehren musste. An eurem Beispiel kann man erkennen, dass hinter einem aktiven Mann immer auch eine starke Frau steht.“

Willi Riedel trat im Jahre 1967 in die SPD ein. 1968 wurde er Gemeindevertreter in Brensbach und übte von 1972 bis 1997 das Amt des Bürgermeisters aus. In dieser Zeit wurden zahlreiche Infrastrukturmaßnahmen, wie der Bau der Entwässerungsanlagen und Sporteinrichtungen, die Modernisierung der Dorfgemeinschaftshäuser und die Errichtung zeitgemäßer Kinderbetreuungseinrichtungen umgesetzt.
Neben seiner politischen Aktivität in Brensbach war Riedel von 1972 bis 1989 Kreistagsabgeordneter des Odenwaldkreises und stand dem Landrat als Kreisbeigeordneter von 1997 bis heute im Kreisausschuss zur Seite.