Archiv der Kategorie: Kurz gemeldet

SPD informiert sich in Höllerbach

Während ihrer Klausurtagung in Höllerbach hat sich die Brensbacher SPD am vergangenen Samstag im Rahmen eines Ortsrundgangs ein Bild über die Verkehrssituation vor Ort verschafft. Ortsvorsteher Folke Müller und Bürgermeister Rainer Müller informierten dabei über die anstehende Sanierung der Landesstraße in Höllerbach und mögliche Umleitungswege.

Thema des Rundgangs war auch die Überschwemmung des Spielplatzes am Feuerwehrhaus nach den letzten Unwettern. Hier waren große Schlammmassen von den anliegenden Feldern auf den Spielplatz und bis zur Straße gespült worden. Die Feuerwehr und hilfsbereite Bürgerinnen und Bürger hatten unmittelbar nach einer Sirenen-Alarmierung die Ortsdurchfahrt vom Schlamm befreit. Erste Aufräumarbeiten auf dem Spielplatz wurden auch seitens des Bauhofs der Gemeinde bereits getätigt. Weitere Arbeiten sind nötig um den Spielplatz wieder zum Spielen frei zu geben.

Die Brensbacher SPD möchte sich an dieser Stelle für die freundlichen und informativen Begegnungen in Höllerbach bedanken.

SPD für längere Öffnungszeiten in der Kindertagesstätte Brensbach

Die SPD Brensbach setzt sich dafür ein, dass durch flexiblere Arbeitszeiten der Erzieherinnen und durch die Beibehaltung der Schulkinderbetreuung in den Kindertagesstätten die Öffnungszeiten im Kindergarten Brensbach nach den Sommerferien auf mindestens 16 Uhr, eventuell sogar bis 17 Uhr, ausgedehnt werden.

Die Möglichkeit der Öffnungszeitenverlängerung wird zusätzlich durch die sinkende Zahl der Kinder in den Kindertagesstätten begünstigt. Wir wollen dadurch die Kindergärten noch attraktiver machen und den Wünschen und Bedürfnissen junger Familien Rechnung tragen.

Foto: Klicker / pixelio

Kurznachrichten

Brensbach
Die SPD Brensbach hat sich mit der Verkehrssituation beschäftigt und ist der Meinung, dass die Parksituation in der Darmstädter Straße zugunsten der Geschäftsleute verbessert werden muss. Auch den Bürgerbeschwerden in den 30-Kilometer-Zonen in Bezug auf zu hohe Geschwindigkeiten der Verkehrsteilnehmer und falsches Parken wird nachgegangen. Als erste Maßnahme soll eine Geschwindigkeitsmesstafel angebracht werden.

Brensbach und Wersau
Im Zusammenhang mit den Kabelverlegungen in Brensbach und Wersau werden gleichzeitig Leerrohre für eine spätere Breitbandverkabelung gelegt.

Wersau
Die Anliegerbeschwerden zu den Sprengungen der OHI im Steinbruch Groß-Bieberau werden in der Gemeinde sehr ernst genommen, mit dem Betreiber der Anlage diskutiert und die Sprengauswirkungen von einem Fachingenieur detailliert erläutert. Es wurde festgelegt, eine Befragung der Bürgerinnen und Bürger bezüglich der Empfindungen der Sprengungen durchzuführen. Inzwischen liegen etliche Beschwerdebögen vor. In einem Lageplan wurden die Auswirkungen kartiert, so dass der Schwerpunktbereich der Erschütterungen abzulesen ist. Neuen Beschwerden bezüglich der durch die Sprengungen verursachten Feinstaubbelastungen wird ebenfalls ernsthaft nachgegangen. Auch hier gilt es, diese Probleme im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger zu lösen.