Detlev Biltz zum SPD-Kandidaten für die Bundestagswahl gekürt

Detlev Blitz aus Höchst im Odenwald, 50 Jahre alter Geschäftsführer der Behinderteneinrichtung Integra, wird bei der nächsten Bundestagswahl für die SPD ins Rennen gehen. Er setzte sich am Donnerstagabend in der Groß-Umstädter Stadthalle mit einem deutlichen Stimmergebnis von 71,9 Prozent gegen zwei Mitbewerber durch. Über 200 Delegierte entschieden in geheimer Wahl, wer die SPD in den Bundestagswahlkampf führen soll. Blitz war bereits im September einstimmig auf dem Parteitag der Odenwälder Sozialdemokraten vorgeschlagen worden.

Der studierte Germanist und Politikwissenschaftler engagiert sich seit über 15 Jahren im Kreistag des Odenwaldkreises und war bis zu seiner Wahl in den Kreisausschuss Vorsitzender des Ausschusses für soziale Angelegenheiten, Jugend und Sport im Kreistag. Blitz ist Geschäftsführer der gemeinnützigen Gesellschaft für soziale Arbeit, der Integra GmbH in Erbach, die unter anderem auch den Supermarkt „CAP“ in Höchst initiiert hat. Rund 30 behinderte Menschen haben hier einen Arbeitsplatz gefunden.

Der Bundestagswahlkreis 187 (früher 188) besteht aus dem Odenwaldkreis, dem Ostteil Darmstadt-Dieburgs und der Südspitze des Landkreises Offenbach.

Schreibe einen Kommentar