Geruchsbelästigung im Gersprenztal

Die in letzter Zeit wieder etwas stärker auftretenden Geruchsbelästigungen haben uns veranlasst, bei der Biogasanlage nach den Ursachen zu suchen.

Auf unsere Fragen hin wurde bestätigt, dass ein unterirdischer Behälter mit Schmutzwasser nicht rechtzeitig geleert wurde. Vom Betriebsleiter wurde uns zugesichert, dass die notwendigen Leerungen künftig rechtzeitig stattfinden werden, sodass aus diesem Bereich keine weiteren Geruchsbelästigungen entstehen werden.

Die zweite Geruchsquelle ist bei der Silage zu finden, die sich auf dem Betriebsgelände befindet. Das zur Produktion benötigte Material ist mit Planen abgedeckt. Unter den Planen läuft allerdings noch stark riechende Flüssigkeit aus, die bisher ca. einmal pro Woche mit Wasser abgespritzt wurde. Hier wurde vereinbart, dass die Beseitigung dieser Flüssigkeit mehrmals pro Woche erfolgen wird, sodass auch hier eine Besserung eintritt. Weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Geruchsbelästigungen werden geprüft, können allerdings nur mittel- oder langfristig mit einem größeren finanziellen Aufwand durchgeführt werden.

Schreibe einen Kommentar