Europawahl – SPD ist stärkste Kraft in Brensbach

Die Brensbacher Wähler haben sich bei der Europawahl 2014 tendenziell verhalten wie die Mehrheit der deutschen Wahlberechtigten. Die SPD gewinnt Stimmen hinzu und wird stärkste Kraft in Brensbach, während andere etablierte Parteien zum Teil kräftig verlieren.

ergebnis_europawahl_2014

Im Vergleich zur letzten Europawahl vor fünf Jahren konnten die Brensbacher Sozialdemokraten um 4,2 Prozentpunkte zulegen. Die Wählerinnen und Wähler aus Brensbach bestimmten damit die SPD mit 32,1 Prozent der abgegebenen Stimmen zur stärksten politischen Kraft in der Gersprenzkommune.

Während CDU und Grüne moderate Verluste hinnehmen müssen, verliert die FDP massiv Wähler und kommt nur noch auf 3,6 Prozent. Die CDU wird mit einem Stimmenanteil von 27,3 Prozent zweitstärkste Kraft. Auf Anhieb erreicht die europakritische AfD in Brensbach 11,1 Prozent der Stimmen und wird damit noch vor den Grünen (10,4 Prozent) drittstärkste Partei in der Gemeinde. Wie in übergeordneten Verwaltungsebenen verlieren Parteien am rechten politischen Rand erfreulicherweise auch in Brensbach an Einfluss.

Das Interesse an der Europawahl stieg zwar erheblich, jedoch liegt die Wahlbeteiligung mit 44,4 Prozent unter der bei Bundes-, Landes- oder Kommunalwahlen.

Die Brensbacher Sozialdemokraten bedanken sich bei ihren Wählerinnen und Wählern.

Foto: Rainer Sturm / pixelio