Ein starkes Team für Brensbach

Für die Kommunalwahl am 14. März konnte die Brensbacher SPD wieder ein starkes und engagiertes Team aufstellen. Die breite Abdeckung des Altersspektrums ist uns ebenso gelungen, wie die Zusammenführung von neuen und bekannten Persönlichkeiten. Routinierte KommunalpolitikerInnen mit großem Erfahrungsschatz und junge KandidatInnen mit neuem Enthusiasmus ergänzen sich in idealer Weise, um Brensbach voranzubringen. Wir möchten Ihnen unser Team vorstellen.

Christian Senker, Brensbach

Christian Senker steht als 1. Vorsitzender an der Spitze der Brensbacher SPD. Der 28-Jährige ist in Wersau aufgewachsen und lebt zusammen mit seiner Frau in Brensbach. Hauptberuflich ist der Sozialarbeiter als Bereichsleiter der Hilfen zur Erziehung für die AWO im Odenwaldkreis tätig. Daneben bildet er sich derzeit im Bereich des Nonprofit Managements weiter. Kraft findet er beim Wandern und Mountainbike fahren.

Sonja Maurer, Wersau

Als langjährige Beigeordnete im Gemeindevorstand ist Sonja Maurer kommunalpolitisch erfahren. Ihr Schwerpunkt liegt im sozialen Bereich. Sie setzt sich für den Erhalt beider Grundschulen sowie für die Fortschreibung des Kita-Konzeptes und anderer Bildungsmöglichkeiten ein. Mit ihrer Familie lebt sie in Wersau, wo sie sich als Vorsitzende des Kirchenvorstands für die Kirchengemeinde engagiert. Sie arbeitet als Koordinatorin der Ganztagsbetreuung an der Grundschule Wersau.

Helmut Kaffenberger, Brensbach

Der pensionierte Vermessungstechniker ist seit vielen Jahren Beigeordneter der Gemeinde Brensbach. Aufgrund seiner stets auf Ausgleich bedachten Art und seiner Fachkompetenz genießt er hohes Ansehen in der Bevölkerung und den kommunalen Gremien. Helmut Kaffenberger ist verheiratet, Vater von zwei erwachsenen Töchtern und stolzer Großvater. Bei der SSV Brensbach engagierte er sich seit frühester Jugend und über viele Jahre hinweg auch in verantwortungsvoller Position.

Anja Marquardt, Affhöllerbach

Die Ortsvorsteherin von Affhöllerbach ist verheiratet, berufstätig und Mutter von drei Teenagern. Seit 40 Jahren lebt sie in Affhöllerbach. Sie engagiert sich im Schwimm- und Badeverein, dem Verkehrs- und Verschönerungsverein und der Freiwilligen Feuerwehr. Entspannung findet sie in der Natur, ihrem Garten oder beim Hausbooturlaub mit der Familie. Ihre Hobbys sind Lesen, Nähen und Kochen. Außerdem ist sie als Schöffin beim Ortsgericht Nieder-Kainsbach tätig.

Reiner Müller, Nieder-Kainsbach

Der verheiratete Informatiker ist ein sachlicher Analytiker und zielorientierter Mensch, der sich engagiert für die nachhaltige Entwicklung Brensbachs einsetzt. Die Stärkung des örtlichen Gewerbes und die Ansiedlung von Familien sowie der Ausbau der Grundversorgung haben für den erfahrenen Kommunalpolitiker dabei Priorität. Er steht dem Ortsgericht Nieder-Kainsbach vor und zeichnet als Vorstandsmitglied der SG Nieder-Kainsbach/Affhöllerbach für deren Finanzen verantwortlich.

Sabine Belinga Belinga, Brensbach

Sabine Belinga Belinga ist das Miteinander in unserer Gemeinde wichtig. Scheinbare Gegensätze zwischen Jung und Alt, Bedürftigen und Wohlhabenden, Menschen mit und ohne Handicap oder Zugezogenen und Einheimischen fordern die pensionierte Lehrerin heraus. Kulturschaffende will sie tatkräftig unterstützen. Ihr Vorsitz im Verein „WIR SIND eine WELT“ und ihr Einsatz in den Initiativen „Wir helfen einander“ und „Kunst Kultur Handwerk“ belegen ihr vielseitiges Engagement.

Gordon Bock, Brensbach

Gordon Bock ist Biologe, lebt seit 2010 in Brensbach, ist verheiratet und hat eine vierjährige Tochter. Er arbeitet im Gartenbau und hat seine Vision einer umwelt- und tiergerechten Lebensmittel-Erzeugung u.a. als Berater für den WWF im Bereich nachhaltige Aquakultur unternehmerisch verfolgt. Er engagiert sich für die Selbstversorgung und den lokalen Anbau von gesunden Lebensmitteln nach ökologischen Maßstäben.

Daniela Rug, Brensbach

Die Diplom-Verwaltungswirtin arbeitet beim Regierungspräsidium Darmstadt im Dezernat Finanzen. Als Sachbearbeiterin hat sie sich umfassende Kenntnisse des Haushaltsrechts angeeignet. Daniela Rug ist seit 2016 als stellvertretende Ortsvorsteherin der Gemeinde Brensbach im Ortsbeirat aktiv. Zudem hat sie Anfang des Jahres 2019 die Funktion der stellvertretenden Schiedsfrau der Gemeinde übernommen. In ihrer Freizeit zieht es sie in die Natur.

Folke Müller, Höllerbach

Folke Müller lebt mit seiner Familie seit über 25 Jahren in Höllerbach und wurde dort zum Ortsvorsteher gewählt. Seit 2006 ist er Mitglied der Gemeindevertretung und organisierte in der letzten Legislaturperiode als Vorsitzender die Arbeit der SPD-Fraktion. Der pensionierte Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik ist für seine Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft bekannt. Mit Leidenschaft engagiert er sich in der Freiwilligen Feuerwehr Höllerbach.

Sigrid Völker, Wersau

Die Diplom-Ingenieurin ist verheiratet, hat zwei Töchter und arbeitet in Teilzeit als Umweltberaterin. Sie ist seit 1993 Gemeindevertreterin und derzeit auch im Sport-, Kultur- und Sozialausschuss tätig. Sie vertritt die Gemeinde in den Verbandsversammlungen des Müllabfuhrzweckverbands Odenwald und des Zweckverbands Abfallverwertung Südhessen. Die gebürtige Wersauerin ist naturverbunden, fährt gerne Rad, wandert gerne und ist Mitglied in verschiedenen örtlichen Vereinen.

Dr. Wilfried Bauer, Wersau

Wilfried Bauer wohnt in Wersau, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Der Diplom-Physiker ist auch im Ruhestand weiterhin aktiv. Von internationalen Experten wurde er zum Projektleiter für DIN und ISO gewählt. Außerdem hat er zahlreiche Veröffentlichungen in renommierten Fachzeitschriften verfasst. In der Kommunalpolitik gilt er als Fachmann für Haushaltsfragen und bringt seine vielfältigen Erfahrungen und innovative Ideen in die systematische Planung ein.

Nina Pohl, Höllerbach

Nina Pohl lebt seit 2007 mit ihrem Mann, drei Kindern und einer Golden-Retriever-Hündin in Höllerbach. Sie ist Erzieherin mit langjähriger Leitungserfahrung. Seit mehr als zehn Jahren ist sie selbstständig im E-Commerce-Umfeld tätig. Ihre größte Leidenschaft ist das Reisen, wodurch sie viele neue Eindrücke mit nach Hause bringt. Da ihr der Kontakt zu Menschen sehr am Herzen liegt, möchte sie ihre Ideen für eine lebenswerte, dynamische Gemeinde „für alle“ einbringen.

Ewald Eifert, Brensbach

Ewald Eifert ist verheiratet und Vater dreier erwachsener Kinder. Seine große Leidenschaft gilt dem Fußball und der SSV Brensbach. Seit 12 Jahren ist er Vereinsvorsitzender und bei den Alten Herren noch selbst mit dem Fuß am Ball. Ewald Eifert sieht seinen Schwerpunkt in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales. Als Ortsvorsteher in Brensbach ist ihm die Umsetzung der Ortskernentwicklung besonders wichtig.

Gabi Kramwinkel, Brensbach

Die Verwaltungsfachwirtin lebt seit 2018 in Brensbach. Mit ihrem langjährigen Lebensgefährten fühlt sie sich hier herzlich aufgenommen. Sie ist bereits aktives Mitglied in mehreren örtlichen Vereinen und möchte durch ihr Engagement für ein gutes Zusammenleben beitragen. In der Gemeindevertretung wird sie sich auch für eine moderne Gestaltung der Infrastruktur einsetzen. Ihren Ausgleich findet sie beim Lesen und Briefe schreiben.

Roger Flath, Höllerbach

Sozialdemokratisches Engagement zum Wohle der Gemeinde hat Tradition in der Familie des Feinmechanikers aus Höllerbach. Es wurde ihm schon mit in die Wiege gelegt, denn sein Vater ist für die SPD seit Jahrzehnten aktiv und war viele Jahre Mitglied im Ortsbeirat von Höllerbach. Roger Flath ist bürgernah und kennt die Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger sehr genau. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Klaus-Dieter Schmidt, Brensbach

Der agile Rentner ist Vater von zwei erwachsenen Töchtern und Großvater von vier Enkelkindern. Für ihn stehen die Familie und der Sozialbereich an vorderster Stelle. Ihm liegt die positive wirtschaftliche und familienfreundliche Entwicklung von Brensbach und seiner Region besonders am Herzen. Als 1. Vorsitzender des Vereins „Hand und Fuß“ sowie des Sozialverbands VdK Brensbach ist er vertrauensvoller Ansprechpartner und engagierter Helfer auch für die ältere Generation.

Robin Hormel, Wersau

Robin Hormel hat sein Studium der Elektro- und Informationstechnik abgeschlossen. Der junge Wersauer ist in der Gemeinde für sein Engagement in der örtlichen Jugendarbeit bekannt: in der Schulwiesen AG, der BUND-Gruppe und bei den Ferienspielen. Am Leitbildprozess hat sich Robin Hormel im Sinne der jüngeren Generation beteiligt und dabei Interesse an der Kommunalpolitik gefunden. Jetzt möchte er sich aktiv einbringen.

Andreas Nagelsdiek, Brensbach

Der IT-Betriebswirt begleitet Digitalisierungs- und Organisationsprojekte und verfügt über mehrjährige Erfahrung in der Kommunalverwaltung. In Brensbach hat er mit seiner langjährigen Lebensgefährtin 2018 ein neues Zuhause gefunden. Beeindruckt vom vielfältigen Kulturangebot, den vielen Festen und dem Weihnachtsdorf leistet er durch sein Engagement in örtlichen Vereinen seinen Beitrag. Ehrenamtlich ist er zudem für die IHK und in kommunalen Arbeitskreisen zur Kulturentwicklung aktiv.

Hermann Salg, Wersau

Für den Rentner Hermann Salg ist es besonders wichtig, Menschen, die in den Pflegeberufen arbeiten, mehr Unterstützung zukommen zu lassen. Unter anderem setzt er sich als 1. Vorsitzender im Sozialverband VdK Wersau dafür ein. Hermann Salg ist verheiratet, hat zwei Stiefkinder und sechs Enkelkinder. Zu seinen Hobbys zählen das Wandern und die Musik. Er ist außerdem stellvertretender Vorsitzender des Vereins „Hand und Fuß“.

Tim Elvis Günneberg, Brensbach

Tim Günneberg ist 2006 nach Wallbach gezogen. 2017 verließ er das Elternhaus und wohnt seitdem in Brensbach. 2019 hat er seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen und arbeitet in Darmstadt. Der Leitbildprozess gab ihm den Anstoß sich für die Entwicklung der Gemeinde zu interessieren. Nun möchte er sich in der Kommunalpolitik engagieren und die Sichtweise als junger Mensch in Brensbach einbringen.

Christoph Müller, Nieder-Kainsbach

Christoph Müller ist 34 Jahre alt und lebt mit seiner Frau Nina und der gemeinsamen Tochter in Nieder-Kainsbach. Hauptberuflich arbeitet er als Teamleiter bei KONE in Heidelberg. Christoph Müller ist Sportler durch und durch, betreibt leidenschaftlich Triathlon und spielt Tennis. Daher liegt der Schwerpunkt für sein kommunalpolitisches Interesse im Bereich Sport. Aber auch die Unterstützung von Kulturangeboten ist ihm wichtig.

Wilfried Keßler, Brensbach

Wilfried Keßler lebt in Brensbach und hat zwei erwachsene Kinder. Mit seiner Frau ist er in der deutsch-französischen Partnerschaft unserer Gemeinde aktiv. Ebenso engagiert ist Wilfried Keßler im Obst- und Gartenbauverein, den er über viele Jahre als Vorsitzender geprägt hat. Ihm liegen das solidarische Miteinander sowie Umwelt- und Naturschutz am Herzen. Zu seinen Hobbys zählen die Fotografie, Tanzen und Heimwerken.

Manuel Rug, Brensbach

Manuel Rug ist seit fünf Jahren stellvertretender Vorsitzender der SPD Brensbach. Beruflich ist er beim Regierungspräsidium Darmstadt im Bereich Umweltschutz tätig. Die gewerkschaftliche Arbeit liegt ihm sehr am Herzen: Er ist nicht nur Mitglied des örtlichen Personalrats, sondern neben dem Beruf auch in weiteren gewerkschaftlichen Funktionen und Gremien tätig. Seinen Ausgleich findet er beim Radfahren und Wandern.