SPD beantragt Einstellung eines Jugendpflegers bzw. einer Jugendpflegerin

Der derzeitige Jugendpfleger der Gemeinde Brensbach wechselt im Sommer nächsten Jahres in den Ruhestand.
Die SPD-Fraktion beantragte daher während der Gemeindevertretersitzung am 8. November 2012, einen Jugendpfleger bzw. eine Jugendpflegerin einzustellen, um die erfolgreiche Arbeit des bisherigen Stelleninhabers fortzusetzen.

Gleichzeitig beantragten wir, mit der Gemeinde Fränkisch-Crumbach abzustimmen, ob die Zusammenarbeit bei der Jugendpflege in der bisherigen Form weitergeführt werden kann.
In Abhängigkeit vom Ausgang der Verhandlungen beantragten wir zudem, im Haushalts- und Stellenplan für das Jahr 2013 eine entsprechende Teil- oder Vollzeitstelle für einen Jugendpfleger bzw. einer Jugendpflegerin vorzusehen.

Die SPD-Fraktion stellte diesen Antrag auch deshalb, weil in den gemeindlichen Gremien und Fraktionen der Grundtenor vorzuherrschen scheint, die bisherige erfolgreiche Jugendarbeit fortsetzen und dafür – trotz Haushaltssicherungskonzept – die notwendigen personellen Voraussetzungen schaffen zu wollen.

In der Gemeindevertretersitzung am 7. Februar 2013 wurde der Antrag einstimmig angenommen. Der bisherige Jugendpfleger wird seine Tätigkeit bis Ende 2014 auf Honorarbasis fortführen. Ab 2015 soll dann eine/ein Nachfolgerin/Nachfolger seine erfolgreiche Arbeit weiterführen.

Vollständigen Antrag lesen

Foto: S. Hofschlaeger / pixelio