Jusos setzen sich für professionelle Jugendpflege ein

Ein Hauptaugenmerk richten die Jungsozialisten nach wie vor auf die Jugendpflege im Odenwald. Entsprechend positiv blicken sie nach Brensbach, herrscht dort doch fraktionsübergreifend Einigkeit, die professionelle Jugendpflege zu erhalten.

Breite Zustimmung erfuhr auch die vom Brensbacher Jugendpfleger Klaus Overkamp vorgeschlagene Übergangslösung, der Gemeinde Brensbach bis Ende 2014 mit 30 Monatsstunden erhalten zu bleiben. Gleichzeitig geben die Jusos allerdings zu bedenken, dass baldmöglichst eine dauerhafte Lösung für die Zeit ab Anfang 2015 gefunden werden muss. Nach Ansicht der Jusos wäre eine Kooperation mit der Nachbargemeinde Fränkisch-Crumbach die beste Lösung. Man müsse jetzt alles daransetzen eine qualifizierte Nachfolge für beide Gemeinden zu finden. Auch seien 30 Monatsstunden nur eine „Notlösung“ und für ordentliche Jugendpflege eigentlich zu wenig, so die Jusos. Jedoch kann Klaus Overkamp im Gegensatz zu seiner Nachfolgerin in Fränkisch-Crumbach, die mit 10 Wochenstunden einsteigen wird, auf jahrelange Erfahrung in der Brensbacher Jugendpflege zurückgreifen.
In Fränkisch-Crumbach sähe die Situation allerdings anders aus, denn mit nur 10 Wochenstunden ist es aus Sicht der Jusos nicht möglich eine ordentliche Jugendpflege aufzubauen und neu zu strukturieren. Daher dürfe die jetzige Lösung ebenfalls allerhöchstens eine Übergangsphase sein.

Beide Gemeinden müssten sich nun an einen Tisch setzten um spätestens 2015 zusammen eine nachhaltige Jugendpflege zu ermöglichen. Dabei ist es den Jusos wichtig, eine Vollzeitstelle zu schaffen, die sich die Gemeinden teilen.
Dieser Vorschlag sollte den Gemeinden nicht fremd sein; jahrelang hatte Herr Overkamp für beide Gemeinden gearbeitet.

„Eine Weiterführung der Kooperation zwischen den Gemeinden hat dann auch den Vorteil, besser auf die Vernetzung der Jugendlichen im Gersprenztal, die unter anderem durch die gemeinsame Schulzeit entsteht, eingehen zu können. Ganz davon abgesehen würde es auch kostensparend wirken und die interkommunale Zusammenarbeit stärken. Eine professionelle Jugendpflege gehört zu den wichtigsten Aufgaben einer Gemeinde, auch um eine familien- und kinderfreundliche Umgebung zu schaffen. Dies ist aber nur möglich, wenn die Verantwortlichen das Thema wirklich ernst nehmen und sich von absurden Vorstellungen einer rein ehrenamtlichen Jugendpflege distanzieren. Wir bleiben hier am Ball“, stellt Christian Senker, Vorsitzender der Jusos im Odenwald und Gersprenztal, fest.