Bericht zur Jahreshauptversammlung am 18. März

Die Jahreshauptversammlung der Brensbacher SPD war gut besucht. Vorsitzender Klaus-Dieter Schmidt eröffnete um 19:30 Uhr die Versammlung und begrüßte die Mitglieder sowie die Ehrengäste Dr. Jens Zimmermann, unser Kandidat für die Bundestagswahl und Rüdiger Holschuh, Kreistagsvorsitzender und unser Kandidat für den Landtag. Die anschließende Ehrung nahmen die beiden Ehrengäste zusammen mit dem Ortsvereinsvorsitzenden Klaus-Dieter Schmidt vor. Geehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Willi Gebhard, der auch viele Jahre Ortsvorsteher in Wallbach war und dieses Ehrenamt stets gewissenhaft und zuverlässig ausübte. Die ebenfalls zu Ehrenden Philipp Grünewald, Irmgard und Rolf Schneider – ebenfalls für 40jährige Mitgliedschaft – konnten leider nicht teilnehmen, ebenso Friedrich Oldendorf, der bereits 60 Jahre Mitglied ist, er lag mit Grippe im Bett. Die Ehrungen werden zu Hause nachgeholt.

Nach den Grußworten von Jens Zimmermann und Rüdiger Holschuh berichtete der Ortsvereinsvorsitzende über Aktivitäten des vergangenen Jahres 2012. Er hob die Neuauflage des interessanten SPD-Blättchens „Blickpunkt Brensbach“ sowie die gelungene Sonntag-Nachmittag-Veranstaltung „Café Olé“ hervor, die gut besucht war und bei der der musikalische Auftritt unseres Bürgermeisters einer der Höhepunkte war. Ihm gebührte ein besonderer Dank. Der Vorsitzende bedankte sich aber auch bei Allen, die in verschiedenen Bereichen tatkräftig und mit guten Ideen mitgewirkt haben und auch bei den Spendern, die für das „Café Olé“ tolle Torten und Kuchen gebacken hatten.

Nach dem Bericht der Rechnerin Sonja Maurer, der von den Kassenprüfern Helmut Schönberg und Wilfried Keßler eine tadellose Arbeit bescheinigt wurde, konnte der Vorstand entlastet werden.

Anschließend wurden in geheimer Wahl die Delegierten für den Parteitag am 13. April 2013 gewählt. Dort werden dann die Delegierten für den Bezirksparteitag am 24. und 25. Mai in Gießen gewählt. Es geht um die Europawahl im Jahr 2014. Zu Delegierten wurden gewählt: Christian Senker, Cilly Kunzmann, Uwe Krönert, Sigrid Völker, Klaus-Dieter Schmidt, Maria Triesethau, Folke Müller und Helmut Schönberg, Ersatzdelegierte wurden: Dieter Lautenschläger, Walter Kunzmann, Rainer Müller und Reiner Müller.

Zum Schluss wurde auf die Veranstaltungen im Jahr 2013 hingewiesen. Ein Höhepunkt wird sicher das traditionelle Grillfest mit der Tombola werden, das am 11. August 2013 wieder im Pausenhof der Lindenhofschule stattfinden wird. Darüber hinaus wird es noch verschiedene Informationsveranstaltungen geben, auch ist ein Filmabend „150 Jahre SPD“ geplant.

Einen besonderen Dank ging dann noch an Dieter Lautenschläger, der viele Jahre in der Fraktion, Gemeindevertretung und im Gemeindevorstand mitarbeitete und dessen Kompetenz dort sehr geschätzt wurde. Aus beruflichen Gründen kann er diesen Gremien nicht mehr angehören. Fraktionsvorsitzender Reiner Müller und Ortsvereinsvorsitzender Klaus-Dieter Schmidt würdigten die Arbeit von Dieter Lautenschläger und überreichten eine kleine Anerkennung. Dieter Lautenschläger sicherte zu, dass er in der SPD nach wie vor mit Rat und Tat mitwirken wird.

Nach dem Schlusswort von Bürgermeister Hans-Georg Stosiek bedankte sich der Vorsitzende für die rege Teilnahme und schloss die Versammlung pünktlich um 21:45 Uhr.