Erreicht das Investitionsprogramm II auch Brensbach?

Jeder hat es in den Nachrichten verfolgen können: Als Teil der Investitionen zur Konjunkturförderung sollen Gelder in die Kommunen fließen. Dazu haben die Bundesregierung und das Hessische Ministerium für Finanzen ein weiteres Investitionspaket aufgelegt. Hier sollen zusätzlich Investitionen in die Infrastruktur der Kommunen und des Landes ermöglicht werden. Für die Kommunen des Odenwaldkreises stehen 9,3 Millionen Euro zur Verfügung. Unter Berücksichtigung der möglichen Investitionsmittel für die Schulen steht für den Odenwaldkreis ein Gesamtbetrag von 20,7 Millionen Euro zur Verfügung.

Seitens der Gemeinde gilt es nun, durch entsprechende zukunftsorientierte Maßnahmen, dieses Investitionsprogramm so mit Inhalt zu füllen, dass die heimische Wirtschaft davon profitieren kann und die Arbeitsplätze in unserer Region sicher bleiben. Dazu werden zurzeit Projekte ausgearbeitet, für die Zuschüsse beantragt werden können. Da die Durchführung des Programms noch nicht in allen Einzelheiten geklärt ist, kann noch nicht konkret festgelegt werden, was beantragt werden kann. Sicher ist, dass keine Projekte gefördert werden, die entweder eine andere Förderung (z.B. Dorferneuerung) erhalten oder die schon im Finanz- und Haushaltsplan 2009 der Gemeinden vorgesehen sind. Die Gremien der Gemeinde Brensbach werden aber in Kürze eine Liste der möglichen Maßnahmen erstellt haben, damit die Mittel des Investitionsprogramms auch Brensbach erreichen.