Bericht zur Mitgliederversammlung

Die Jahreshauptversammlung für das Geschäftsjahr 2009 war mit 31 Personen gut besucht. Die Tagungsordnungspunkte konnten zügig abgearbeitet werden und nach dem stillen Gedenken an die verstorbenen Mitglieder wurde die vorgeschlagene Satzungsänderung zur Erhöhung der Beisitzer von drei auf fünf Personen einstimmig beschlossen. Somit wurde die Möglichkeit geschaffen, weitere Meinungen in die Diskussionen einfließen zu lassen und auch den jungen SPD-Mitgliedern, die neu eingetreten sind, die Möglichkeit zu geben, sich aktiv in die Vorstandsarbeit einzubringen. Nach den Berichten des Ortsvereinsvorsitzenden Klaus-Dieter Schmidt, der Rechnerin Sonja Maurer und der Kassenprüfer Bernd Hübner und Gerhard Bauer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Anschließend erläuterte Oliver Grobeis, der Kandidat für den ersten hauptamtlichen Kreisbeigeordneten und Spitzenkandidat für die kommenden Kommunalwahlen, die politische Situation im Odenwaldkreis. Er sprach auch über die Aufgaben, die auf Kreisebene vordringlich zu erledigen sind und teilweise bereits angepackt wurden.

Die anschließende Neuwahl des Vorstandes erfolgte jeweils einstimmig bei Enthaltung der Betroffenen. Zum 1. Vorsitzenden wurde Klaus-Dieter Schmidt, zu seiner Stellvertreterin wurde Maria Triesethau gewählt. Rechnerin bleibt Sonja Maurer, während Tara Lipke neu ins Amt als Schriftführerin gewählt wurde. Zu Beisitzer wurden Haluk Dogru, Dieter Lautenschläger, Heike Rauth, Simon Stephan, sowie Sigrid Völker gewählt. Zum neuen Kassenprüfer wurde Laurenz Mayer bestimmt, da Bernd Hübner als Kassenprüfer turnusgemäß ausscheidet.

Bei der anschließenden Nominierung der Delegierten zu den Parteitagen konnten 9 SPD-Mitglieder – so viele stehen dem Ortsverein Brensbach zu – vorgeschlagen werden. Sie wurden ebenso einstimmig gewählt wie die 9 Stellvertreter, die ebenfalls zu nominieren waren. Anschließend wurden die Mitglieder geehrt, die der Partei bereits seit 40 Jahren angehören. Es waren dies Monika Nickel, Heinz Flath, Ludwig Kreim, Ludwig Maser und Werner Maser. Die Ehrung führte der Unterbezirksvorsitzende Detlev Blitz durch und überreichte eine Urkunde sowie eine Ehrennadel. Der Vorsitzende Klaus-Dieter Schmidt überreichte einen Blumenstrauß bzw. eine Flasche Rotwein.
Die ebenfalls zur Ehrung vorgesehenen Mitglieder Willi Arras, Hans Hegen, Alfred Schmid (jeweils 40 Jahre Mitglied) und Thomas Strubel (25 Jahre Mitglied) waren leider krank bzw. verhindert und konnten daher nicht anwesend sein. Die Ehrungen werden nachgeholt.

Die Schlussworte sprachen Klaus-Dieter Schmidt und Detlev Blitz. Die Versammlung war informativ, die Stimmung bestens und das Interesse der Teilnehmer groß, was die rege Beteiligung an der Diskussion bewiesen hatte.

Schreibe einen Kommentar