Demographie zwingt zum Überprüfen des Kindergartenkonzepts

Die demographische Entwicklung insbesondere im ländlichen Bereich erfordert auch bei uns in Brensbach die Überarbeitung des Konzeptes für unsere drei gemeindlichen Kindergärten. Unsere gesetzlich festgelegte Aufgabe ist die Bereitstellung von Plätzen für die vor- und außerschulische Bildung, Erziehung, Betreuung und Pflege von Kindern. Jedes Kind ab dem 3. Lebensjahr hat ein Recht auf einen Kindergartenplatz.

Da die SPD Brensbach seit jeher die Kinder in den Mittelpunkt ihrer kommunalpolitischen Überlegungen stellt, geht das Angebot in unserer Gemeinde weit über das gesetzlich geforderte Maß hinaus. So werden heute in unseren Ganztageseinrichtungen Kinder ab 2 Jahren betreut und das Betreuungsangebot der Grundschule wird in unseren Kindertagesstätten durchgeführt. Den Bedürfnissen junger Familien gerecht werdend stellen wir ein flexibles Angebot einschließlich Mittagstisch und Hausaufgabenbetreuung zur Verfügung.
Auf die ständige Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird zur Qualitätssicherung besonderen Wert gelegt. Da sich aufgrund der demografischen Entwicklung die Kinderzahl in Brensbach und Wersau fast halbiert hat, ist unbedingt eine Anpassung erforderlich.

Da die gute und den Ansprüchen der Familien gerecht werdende Qualität in den Kindertagesstätten für die SPD auch bei extremen wirtschaftlichen Zwängen hohe Priorität hat, ist es unser Ziel einerseits konsequent zu sparen und andererseits die Qualität zu erhalten und wenn möglich auszubauen.

Foto: Klicker / pixelio