SPD beantragt Realisierung des Interkommunalen Gewerbegebietes

Während der Gemeindevertretersitzung am 15. Dezember 2011 beantragte die SPD-Fraktion die Realisierung des Interkommunalen Gewerbegebietes der Gemeinden Fränkisch-Crumbach und Brensbach, nachdem der Regionalplan Südhessen / Regionale Flächennutzungsplan 2010 am 17. Oktober 2011 in Kraft getreten ist.

Das gemeinsame Gewerbegebiet, für das die planungsrechtlichen Voraussetzungen von der Brensbacher SPD bereits während der Entwicklungsphase des Regionalplans Südhessen bzw. des Regionalen Flächennutzungsplans geschaffen wurden, kann unter Einhaltung der Auflage des Regierungspräsidiums Darmstadt nur gemeinsam mit der Gemeinde Fränkisch-Crumbach umgesetzt werden.

Die SPD-Fraktion sieht die Realisierung des Interkommunalen Gewerbegebietes als eine geeignete Maßnahme an, mit der sich die finanzielle Situation der Gemeinde Brensbach langfristig stabilisieren lässt. Zudem ergeben sich durch die Neuansiedlung von Gewerbebetrieben sowohl für das ortsansässige Gewerbe wie auch für die Einwohner neue Chancen. Ortsansässige Gewerbetreibende profitieren durch die Ausweitung ihres Geschäftsvolumens, Einwohner durch die Schaffung neuer Arbeitsplätze und die räumliche Nähe von Wohnen und Arbeiten.

Die SPD-Fraktion erwartet durch die Realisierung des Interkommunalen Gewerbegebietes einen wirksamen Strukturimpuls für die wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinde Brensbach.

Die Gemeindevertretung stimmte dem Antrag in ihrer Sitzung am 26. Januar 2012 zu.

Vollständigen Antrag lesen

Schreibe einen Kommentar