Abwasserpreis moderat angehoben

Brensbach liegt mit seinen Preisen immer noch unter dem Durchschnitt

Laut hessischer Gemeindeordnung muss eine kommunale Wasserversorgung kostendeckend arbeiten und darf im Gegensatz zu privaten Wasserversorgern keinen Gewinn machen. Für die Versorgung unterhält die Gemeinde mehrere Brunnen. Mit dem Wasserverkauf an seine Bürger wird deren Betrieb finanziert. Da der Wasserverkauf abhängig von der Witterung ist, berechnet sich der Wasserverbrauch nach dem Mittel der vergangenen fünf Jahre. Weil der Verbrauch nicht exakt vorhergesehen werden kann, steht am Ende jedes Jahres entweder ein kleiner Gewinn oder ein kleiner Verlust, der ausgeglichen werden muss.

Im Fall eines trockenen Jahres wird mehr Wasser verkauft, im umgekehrten Fall entsprechend weniger. Da jedoch im Bereich der Wasserversorgungen noch Überschussreserven aus den vergangenen Jahren vorhanden sind, konnte auf eine Gebührenerhöhung verzichtet werden. Um auch die Entsorgung für den Bürger kostengünstig gewährleisten zu können, ist die Gemeinde Brensbach mit seinen Nachbargemeinden Mitglied in einem Abwasserzweckverband. Hier schultern wir im Abwasserverband gemeinsam mit unseren Nachbarn Fränkisch-Crumbach, Reichelsheim, Lindenfels/Winterkasten und Brombachtal/Böllstein die wohl größte Umweltschutzaufgabe unserer Region, in dem wir unsere Kläranlage umweltfreundlich modernisieren und leistungsfähiger machen. Die gesamte aufzubringende Investitionssumme beläuft sich alleine für den Umbau der Kläranlage auf 5,2 Millionen Euro und für die Regenrückhaltebauwerke (Reichelsheim, Wersau) auf weitere fast 2 Millionen Euro. Über Jahre gestreckt fließen diese Investitionen in den Abwasserpreis ein. Unabhängig vom Zweckverband muss auch die Gemeinde selbst Abwasserkanäle prüfen, unterhalten und gegebenenfalls erneuern. Dies alles führte dazu, dass die Abwassergebührt moderat auf 3,25 Euro/Kubikmeter angehoben werden muss, da die Verpflichtung zur Kostendeckung besteht. Trotz der Anhebung der Abwassergebühr liegt der neue Preis unter dem Durchschnitt.

Schreibe einen Kommentar