Vier Millionen Euro für den Ausbau der Breitbandversorgung im Odenwaldkreis

Konjunkturmaßnahmen müssen DSL-Struktur für den Odenwaldkreis schaffen – Vorarbeiten wurden bereits geleistet

Neben dem Ausbau der Verkehrsinfrastruktur und den Investitionsprogrammen für Schulen und Bildungseinrichtungen fordern Landrat Schnur, der Unterbezirksvorsitzende Dr. Michael Reuter und die Landratskandidatin Dr. Erika Ober eine kräftige Finanzspritze für das Breitbandnetz (DSL) im Odenwaldkreis.

„Breitbandversorgung im ländlichen Raum ist ein ganz wesentlicher Standortfaktor. Eine Breitbandstudie der Odinet GmbH, der eine flächendeckende Befragung der Bevölkerung vorausgegangen ist, hat jedoch gezeigt, dass es einen erheblichen Nachholbedarf im Ausbau einer zukunftsfähigen Telekommunikationsstruktur gibt. Unternehmen investieren jedoch nur in profitablen Bereichen. Aufgrund der hohen Investitionskosten im ländlichen Räum unter anderem der Überbrückung langer Strecken von Ort zu Ort, ist in der Regel die Wirtschaftlichkeit für solche Unternehmen nicht darstellbar“, so Landrat Schnur in seiner Analyse. Daher wurde bereits vergangenes Jahr ein Antrag auf Förderung von Breitbandinvestitionen beim Land Hessen gestellt. Jedoch sind die wenigen zur Verfügung stehenden Mittel in Nordhessen eingesetzt worden, obwohl der Odenwaldkreis seine Hausaufgaben gemacht hat, zeigt sich auch der Landtagsabgeordnete Dr. Michael Reuter sichtlich enttäuscht.

Die flächendeckende Versorgung mit DSL ist Investitions- und Strukturmaßnahme. Neben dem Kapitalfluss in unserer Region und den damit verbundenen Aufträgen für die örtliche Wirtschaft hat die Erschließung langfristig positive Auswirkungen für die lokale Ökonomie.
Landratsratskandidatin Dr. Erika Ober hat inzwischen den flächendeckenden Ausbau von Breitband zum Schwerpunkt ihres Wahlprogramms gemacht.

„Die in den Konjunkturprogrammen bereitgestellten Mittel müssen deshalb in den ländlichen Raum und zu uns in den Odenwald fließen“, konstatieren die drei SPD-Führungskräfte einmütig. Gemeinsam fordern Dr. Ober, Landrat Schnur und Dr. Reuter nunmehr mindestens vier Millionen Euro für den Ausbau eines zeitgemäßen und zukunftssicheren Breitbandnetzes im Odenwaldkreis, der dadurch seine Rolle als Wohn-, Lebens- und Arbeitsraum zwischen den beiden Ballungsgebieten wesentlich aufwerten wird.

Schreibe einen Kommentar