Kann Brensbach Energie und Energiekosten einsparen?

Finanz-Energiekonzept für die gemeindlichen Einrichtungen

Kosten für Energie steigen immer weiter. Um ein umfassendes Konzept zu erstellen, hat die Gemeinde Brensbach der Ingenieurgesellschaft für Energiewirtschaft mbH den Auftrag gegeben, Möglichkeiten zur Energieeinsparung unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten zu erstellen. Diese energetische Untersuchung umfasste 22 Einrichtungen, davon 17 Hochbauten, fünf Wasserwirtschaftsanlagen und die gesamte Straßenbeleuchtungsanlage.

Dabei stellte sich heraus, dass selbst Maßnahmen, die schnell zu verwirklichen sind, einen großen Effekt haben und die vergleichsweise geringen Investitionskosten innerhalb von drei Jahren eingespart werden können. Das Untersuchungsergebnis für alle Einrichtungen der Gemeinde sieht für kurzfristig umsetzbare Maßnahmen wie folgt aus:

  • Energieeinsparung: 171,166 MWh/Jahr
  • Einsparungsvolumen: 22.020 Euro/Jahr
  • Einmalige Investition: 61.249 Euro
  • Amortisationsdauer: 0 bis 2,8 Jahre
  • CO2-Emissionsminderung: 53,3 t/Jahr

Diese Maßnahmen sollen auf Grund der hohen Effektivität, der guten Amortisationszeiten, den hohen Energieeinsparung und den Emissionsminderungen kurzfristig umgesetzt werden. Zusätzlich enthält die Studie mittel- und langfristige Aussagen zu weiteren Energieeinsparungsmöglichkeiten.

Schreibe einen Kommentar