Sprengungen im Steinbruch Groß-Bieberau

Gibt es endlich eine Lösung für Wersau?

Die im Steinbruch von Groß-Bieberau regelmäßig stattfindenden Sprengungen sind in Wersau nicht nur zu hören sondern auch teils heftig zu spüren. Da die daraus resultierenden Ängste und Sorgen der Bürger ernst genommen werden, hatte die SPD-Fraktion stets, beispielsweise auch im Ortsbeirat Wersau, auf eine Lösung gedrängt. Im Sommer brachte die SPD-Fraktion einen Antrag in die Gemeindevertretung ein, in dem unter anderem permanente Messstationen und ein unabhängiges Verfahren für eine eventuelle Schadensmeldung festgelegt werden sollten. Es war dabei allen Beteiligten klar, dass dies nur in kooperativer Zusammenarbeit mit dem Steinbruchbetreiber realisiert werden kann.

Kürzlich trafen sich die Bürgermeister der Gemeinden Fischbachtal, Groß-Bieberau und Brensbach mit der Geschäftsleitung der OHI zu einem Gespräch am runden Tisch. Dabei wurde festgelegt, dass eine Hotline eingerichtet werden soll, die es den Bürgern ermöglicht, Fragen und Probleme direkt zu klären. Von den Kommunen wird ein neutraler Sachverständiger mit der regelmäßigen Überwachung und Messung der Sprengungen beauftragt.
Des Weiteren ist künftig ein regelmäßiger Informationsaustausch mit dem Steinbruchbetreiber verabredet.