Kommt zusammen und macht Europa stark! – Worte zu Europa

Rainer Müller

Europa ermöglicht Begegnungen über Grenzen hinweg. Wer sich begegnet, tauscht sich aus, lernt andere Kulturen kennen und entwickelt Verständnis für die Bedürfnisse anderer. Auf diesem Weg hat sich beispielweise die Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich durch die zahlreichen Partnerschaften von Städten und Gemeinden entwickelt und gefestigt. Wir leben dies in Brensbach seit über 40 Jahren sehr aktiv und haben damit einen Mosaikstein in das Friedensbild von Europa eingefügt. Auf der anderen Seite erleben wir mit dem Brexit, wie spaltend ein solcher Prozess auf die Menschen in Europa wirkt. Mit Europa verbinde ich Toleranz und Frieden.

Sabine Belinga Belinga

Ich verbinde mit einem starken Europa die Achtung der Menschenrechte, die die Würde und Gleichheit aller Menschen garantiert. Dazu gehört für mich auch eine humane Asylpolitik. Vor diesem Hintergrund müssen wir uns gegen alle rechtspopulistischen Bewegungen und nationalstaatliche Egoismen stellen.

Klaus-Dieter Schmidt

Warum ist Europa wichtig?
„Auch er hat sein Leben gelassen im Kampfe gegen den Weltfeind, für Deutschlands Größe und Sieg!“ So steht es im Schreiben vom 15.01.1943, das meine Mutter erhielt. Mein Vater starb am 13. Januar 1943, wenige Tage vor seinem 32. Geburtstag. Hass, Größenwahn und Menschenverachtung hatten den 2. Weltkrieg ausgelöst. Verständnis für und Achtung vor unseren europäischen Nachbarn, Freundschaft und gegenseitige Hilfe sind die Garanten für den Frieden, den wir in Europa seit über 70 Jahren erleben dürfen. Ein immer mehr zusammenwachsendes und geeintes Europa ist für unsere Demokratie, unsere Freiheit und auch für unser persönliches Wohl, auch hier in Brensbach, unabdingbar. Dafür müssen wir uns – auch bei der kommenden Wahl – immer wieder einsetzen.

Hermann Salg

Europa bedeutet für mich:
Offene Grenzen zwischen den Ländern und zwischen den Menschen. In der EU kann ich in jedem Land Freunde besuchen ohne Kontrollen und Grenzzäune. Wann immer ich das will! Ich kann von Norden nach Süden von Osten nach Westen fahren ohne lange Wartezeiten an der Grenze. Die Menschen sind durch Freundschaft miteinander verbunden, nicht durch Hass auf den Anderen getrennt. Das ist das Europa wie ich es will. Offene Grenzen und Freunde in jedem Land.

Maria Triesethau

Willy Brandt sagte: „So, wie die Freiheit eine Voraussetzung für die Demokratie ist, so schafft mehr Demokratie erst den Raum, in dem Freiheit praktiziert werden kann.“
Deshalb schaffen wir mit jeder Grenze, die wir innerhalb Europas errichten, ein Stück Freiheit ab, gefährden damit die Demokratie und schwächen die Gemeinschaft der Europäischen Union.

Christian Senker

„Europa ist die Antwort!“ – So lautet der Wahlslogan der SPD zur Europawahl am 26. Mai. Die Antwort auf welche Fragen?
Meine Generation ist aufgewachsenen in Freiheit, Frieden und Wohlstand – selbstverständlich für uns, doch die Mehrheit der Menschen hat diese Privilegien nicht. Europa als Friedensprojekt ist die Antwort, denn ohne Frieden kann es weder Freiheit noch Wohlstand geben.
Als in Europa die Angst vor der „Flüchtlingskrise“ geschürt wurde, waren – auch bei uns in Brensbach – viele Menschen zur Stelle, denn es ging darum geflüchteten Menschen zu helfen. Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft sind leider nicht selbstverständlich, doch wir als Europäer haben gelernt, wie wichtig der Blick über den eigenen Tellerrand ist.
Ein Europa der Menschen ist die Antwort, denn gelebte Solidarität stärkt uns alle – nationaler Egoismus war hingegen noch nie ein guter Weg.
Für die SPD stehen in Europa die Menschen im Mittelpunkt – nicht Banken oder Konzerne. Wir stehen für Verteilungsgerechtigkeit und einen Mindestlohn in allen Mitgliedsstaaten in Höhe von 60 Prozent des jeweiligen Durchschnittslohns. Für eine konsequente und einheitliche Steuerpolitik und die Schließung von Steuerschlupflöchern. Ein gerechtes, solidarisches und selbstbewusstes Europa sowie eine starke Sozialdemokratie im Europäischen Parlament ist die Antwort! Darum werben wir für Ihre Stimme bei der Wahl am 26. Mai.