Brensbach investiert kräftig

Unsere kluge und solide Haushaltsgestaltung der letzten Jahre ermöglicht nun erhebliche Investitionen. Davon profitieren alle Ortsteile.

Größte Einzelinvestition im laufenden Haushaltsjahr mit 900.000 Euro ist die grundhafte Erneuerung der Sporthalle Brensbach. Für die Sanierung der Gaststätte, Toiletten, Archiv und der Kulturhalle, die in den Jahren 2021 und 2022 erfolgt, sind dann noch einmal mehr als zwei Millionen Euro veranschlagt. Die ganze Baumaßnahme wird aus dem Investitionsprogramm „Hessenkasse“ mit mehr als 900.000 Euro gefördert. Etwa 440.000 Euro investiert die Gemeinde ebenfalls in diesem Jahr in den nicht sanierungsfähigen Sportplatz Brensbach, der von einem Rasen- in einen Kunstrasenplatz umgewandelt wird und zudem eine Flutlichtanlage erhält.

In Nieder-Kainsbach werden etwa 390.000 Euro in den Anbau an das dortige Feuerwehrgerätehaus investiert. Zunächst 40.000 Euro für die Planung und im nächsten Jahr dann noch einmal 350.000 Euro für die Realisierung des Vorhabens. Die Instandsetzung der defekten Verrohrung des Kainsbachs in Stierbach kostet die Kommune etwa 250.000 Euro. Für den Sportplatz Nieder-Kainsbach wird im laufenden Jahr für 25.000 Euro ein Aufsitzmäher angeschafft und im nächsten Jahr wird dort die Flutlichtanlage für ca. 45.000 Euro erneuert. Zur Sicherheit der Fußgänger wird die Gemeinde in diesem Jahr zudem einen Gehweg zum Sportplatz entlang der Affhöllerbacher Straße anlegen, der etwa 30.000 Euro kosten wird. Im nächsten Jahr wird überdies der Hochbehälter in Stierbach für 220.000 Euro komplett neu errichtet. Im Ortsteil Wallbach kann hingegen die Löschwasservorhaltung noch dieses Jahr fertiggestellt werden. In diese Baumaßnahme investierte die Kommune dann insgesamt 300.000 Euro. Auf mindestens 200.000 Euro beläuft sich indessen die Investitionssumme für den geplanten Anbau an die Sporthalle in Wersau. Diese Maßnahme wird im übernächsten Jahr umgesetzt. Zudem erhält die Feuerwehr Wersau im laufenden Jahr ein neues Mittleres Löschfahrzeug (MLF) im Wert von 215.000 Euro. Mit erheblichem Aufwand wurde in Höllerbach die Infrastruktur in Verbindung mit der gerade abgeschlossenen Straßenbaumaßnahme erneuert. In Affhöllerbach wird in den kommenden Monaten im Bereich Mühlberg/Birkenweg das Treppengeländer erneuert. Zudem wird das Mannschaftstransportfahrzeug der Affhöllerbacher Feuerwehr durch ein neues ersetzt. Die Gemeinde wendet für beide Maßnahmen ca. 105.000 Euro auf, wobei die Anschaffung des Fahrzeugs vom Land Hessen mit 32.000 Euro gefördert wird.

Innerhalb von vier Jahren investiert Brensbach 5,4 Millionen Euro

Neben diesen markanten Einzelmaßnahmen erneuert die Gemeinde mit erheblichen Summen aber auch das Straßennetz, die Wasserversorgung und Abwasserentsorgung, die Brandschutzausrüstung, Geräte für den Bauhof sowie die Hard- und Software, um für die fortschreitende Digitalisierung gerüstet zu sein. Insgesamt investiert die Gemeinde in den nächsten vier Jahren nach Abzug aller Zuschüsse die stolze Summe von 5,4 Millionen Euro.

Von der finanzpolitischen Weitsicht der SPD-Fraktion profitiert jetzt jeder Bürger. Vor allem die vor Jahren mit der damaligen SPD-Mehrheit beschlossene Grundsteuererhöhung lässt nun in Verbindung mit der konjunkturellen Lage nicht nur Raum für die genannten Investitionen. Es bleibt zudem der nötige Freiraum, um das ebenfalls von der SPD angestoßene und von vielen engagierten Mitbürgern erarbeitete Entwicklungskonzept realisieren zu können. In diesem Rahmen wurde bereits das vielfach gelobte Projekt „TrauerWeg Brensbach“ umgesetzt. Ebenfalls in diesem Rahmen und unter Einbeziehung der Einwohner kann demnächst das große Projekt „Umgestaltung Ortsinnenbereich von Brensbach“ in Angriff genommen werden. Der nun vorhandene finanzielle Spielraum erlaubt es der Kommune aber auch, einen Jugendpfleger zu beschäftigen sowie drei Kindergärten, zwei Sportplätze und Sporthallen sowie mehrere Dorfgemeinschaftshäuser und Spielplätze dauerhaft zu unterhalten.

Mit dem neuen Gewerbegebiet an der B38 und dem sehr attraktiven, neuen Baugebiet „Am Kirschberg“ schafft die Gemeinde zudem Anreize für die Ansiedlung von Gewerbe und den Zuzug von Familien. Beide Maßnahmen, die ebenfalls von der Brensbacher SPD initiiert wurden, stabilisieren die finanzielle Situation unserer Gemeinde weiter und schaffen auch zukünftig den nötigen Handlungsspielraum für Investitionen in ein lebenswertes Brensbach.