Neues Baugebiet stößt auf großes Interesse

„Am Kirschberg“ entstehen 40 bezahlbare Bauplätze in einem attraktiven Wohngebiet. Ein entsprechender SPD-Antrag wird damit umgesetzt.

Die Nachfrage nach Grundstücken im neuen Baugebiet „Am Kirschberg“ ist hoch. Fast täglich treffen Anfragen von Interessenten aus Brensbach und der Region bei der Gemeindeverwaltung ein. Denn die Lage und auch die Größe der Baugrundstücke sind sehr attraktiv.

Im Juni 2017 beantragte die SPD-Fraktion, neue Bauplätze in Brensbach zu schaffen, um jungen Familien den Traum vom eigenen Haus zu ermöglichen. Nun wird dieser Antrag umgesetzt, und auf einer Fläche von ca. 1,8 Hektar entstehen parallel zur Straße „An der Galgeneiche“ 40 neue Baugrundstücke mit einer Größe von jeweils 300 bis 500 Quadratmeter. Die Baugrundstücke, auf denen eine Einzel- und Doppelhausbebauung in ein- und zweigeschossiger Bauweise zulässig ist, sollen bereits ab Frühjahr 2022 baureif sein. Denn Dank der Vorarbeit von Bauverwaltung und Bürgermeister beginnen erste Arbeiten zur Erschließung des neuen Baugebiets bereits in diesem Jahr. Innovativer Partner, für den sich SPD-Fraktion und Bürgermeister Rainer Müller gleichermaßen aussprachen, ist die e-Netz Südhessen AG. e-Netz Südhessen AG erschloss in der Region bereits erfolgreich Baugebiete unter Einbindung nachhaltiger Energiekonzepte. Sie verfügen daher über die Kompetenz, die Erfahrung und die Ressourcen, um dieses Vorhaben zu realisieren. Denn nach den Vorstellungen von SPD und Bürgermeister soll „Am Kirschberg“ ein klimaneutrales Wohngebiet mit bezahlbaren Baugrundstücken entstehen.

Interessenten können sich schon jetzt bei der Gemeindeverwaltung oder über die Webseite der Gemeinde für ein Baugrundstück bewerben.

Das neue, moderne Baugebiet macht Brensbach als Wohn- und Lebensort attraktiver. Gleichzeitig verfolgt die SPD außerdem das Ziel, die Ortskerne zu beleben. Wir werden daher die Umsetzung des erarbeiteten Leitbildes, in dem die Entwicklung der Ortsinnenbereiche explizit gefordert wird, weiter vorantreiben.