Christian Senker ist jüngster SPD-Ortsvereinsvorsitzender im Odenwaldkreis

SPD Brensbach wählt bei ihrer Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand und kürt Christian Senker einstimmig zum neuen Vorsitzenden.

Klaus-Dieter Schmidt konnte am 25. April 2016 neben zahlreichen Mitgliedern auch Bürgermeister Rainer Müller sowie Rolf Wilkes als Vorstandsmitglied der SPD Odenwaldkreis bei seiner letzten Mitgliederversammlung als Vorsitzender der Brensbacher SPD begrüßen. Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres eröffnete Klaus-Dieter Schmidt die Versammlung und blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Neben der Kommunalwahl ging er insbesondere auf die Instandsetzung der Dr. Götz Hütte im Rahmen der Aktion „Freiwillig im Gersprenztal“ und das hieraus resultierende Herbstfest des Ortsvereins ein. Gelungene Höhepunkte waren zudem das traditionelle Grillfest und der Neujahrsempfang. Der langjährige Vorsitzende Klaus-Dieter Schmidt gab nach seinem Bericht bekannt, sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl des Vorsitzenden zu stellen. Aus diesem Grund schlug er seinen bisherigen Stellvertreter Christian Senker als Nachfolger vor.

Christian Senker nutzte die Gelegenheit, sich der Mitgliederversammlung vorzustellen: „Ich bin Wersauer von Anfang an, auch wenn ich mich mittlerweile lieber als Brensbacher verstehe“, begann Senker seine Vorstellung. In seiner Schulzeit sei der 23-jährige Sozialarbeiter durch die Jugendpflege in Brensbach geprägt worden: „Nun schließt sich der Kreis, denn ich darf selbst mit Jugendlichen im AWO Jugendheim in Affhöllerbach arbeiten. Diese Arbeit bereitet mir viel Freude.“

In seiner Vorstellung ging Christian Senker auch auf den Zustand seiner Partei auf den anderen Ebenen ein. Die Partei im Bund sei in einem katastrophalen Zustand: „Ich frage mich, wie weit wir noch fallen müssen. Die SPD muss endlich wieder klare Kante zeigen und sich von Sigmar Gabriel und dessen Orientierungslosigkeit verabschieden. Das schwache Auftreten der Parteispitze in Sachen Flüchtlingspolitik ist dabei nur die Spitze des Eisberges“. Auch im Odenwaldkreis blickt Senker kritisch auf die Große Koalition aus SPD und CDU: „Wir wissen, wie schwierig die Situation im Kreis ist, dennoch hätten wir uns ein anderes Ergebnis gewünscht“. Nun heiße es die kommende Legislaturperiode kritisch zu begleiten. Auf Brensbach bezogen, sagt Senker: „Es sind die Menschen vor Ort und die Werte, die ich in unserem Ortsverein wiederfinde, die mich motivieren. Hier wird nicht herumgeeiert und taktiert, wir packen an.“

Einstimmiges Votum für den neuen Vorstand

Bei der anschließenden Vorstandswahl wurde Senker bei voller Zustimmung zum neuen Ortsvereinsvorsitzenden gewählt. Seine bisherige Rolle als stellvertretender Vorsitzender übernimmt ab sofort Manuel Rug, der ebenfalls einstimmig gewählt wurde. „Als meine Frau und ich vor drei Jahren nach Brensbach zogen, fühlten wir uns sofort gut aufgenommen, vor allem in der SPD. Daher freue ich mich umso mehr den Ortsverein aktiv gestalten zu können“, so der 27-jährige Diplom-Verwaltungswirt. In ihren Ämtern wurden Sonja Maurer als Rechnerin sowie Maria Triesethau als Schriftführerin ebenfalls einstimmig bestätigt. Klaus-Dieter Schmidt bleibt dem Vorstand erhalten und wird dem neuen Team als Beisitzer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Weiterhin werden Bürgermeister Rainer Müller, Sigrid Völker, Reiner Müller und Daniela Rug als Beisitzer im Vorstand fungieren. Als Fraktionsvorsitzender wird auch Folke Müller mit dabei sein, um die enge Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Fraktion auszubauen.

Gewählt wurden ebenfalls die Delegierten zum Kreisparteitag und für die Wahlkreiskonferenz zur Bundestagswahl 2017.

Schreibe einen Kommentar