Archiv der Kategorie: Aktuelles

Aktuelle Beiträge

Bericht zur Jahreshauptversammlung am 18. März

Die Jahreshauptversammlung der Brensbacher SPD war gut besucht. Vorsitzender Klaus-Dieter Schmidt eröffnete um 19:30 Uhr die Versammlung und begrüßte die Mitglieder sowie die Ehrengäste Dr. Jens Zimmermann, unser Kandidat für die Bundestagswahl und Rüdiger Holschuh, Kreistagsvorsitzender und unser Kandidat für den Landtag. Die anschließende Ehrung nahmen die beiden Ehrengäste zusammen mit dem Ortsvereinsvorsitzenden Klaus-Dieter Schmidt vor. Geehrt für 40 Jahre Mitgliedschaft wurde Willi Gebhard, der auch viele Jahre Ortsvorsteher in Wallbach war und dieses Ehrenamt stets gewissenhaft und zuverlässig ausübte. Die ebenfalls zu Ehrenden Philipp Grünewald, Irmgard und Rolf Schneider – ebenfalls für 40jährige Mitgliedschaft – konnten leider nicht teilnehmen, ebenso Friedrich Oldendorf, der bereits 60 Jahre Mitglied ist, er lag mit Grippe im Bett. Die Ehrungen werden zu Hause nachgeholt.
Bericht zur Jahreshauptversammlung am 18. März weiterlesen

Jusos setzen sich für professionelle Jugendpflege ein

Ein Hauptaugenmerk richten die Jungsozialisten nach wie vor auf die Jugendpflege im Odenwald. Entsprechend positiv blicken sie nach Brensbach, herrscht dort doch fraktionsübergreifend Einigkeit, die professionelle Jugendpflege zu erhalten.

Breite Zustimmung erfuhr auch die vom Brensbacher Jugendpfleger Klaus Overkamp vorgeschlagene Übergangslösung, der Gemeinde Brensbach bis Ende 2014 mit 30 Monatsstunden erhalten zu bleiben. Gleichzeitig geben die Jusos allerdings zu bedenken, dass baldmöglichst eine dauerhafte Lösung für die Zeit ab Anfang 2015 gefunden werden muss. Nach Ansicht der Jusos wäre eine Kooperation mit der Nachbargemeinde Fränkisch-Crumbach die beste Lösung. Man müsse jetzt alles daransetzen eine qualifizierte Nachfolge für beide Gemeinden zu finden. Auch seien 30 Monatsstunden nur eine „Notlösung“ und für ordentliche Jugendpflege eigentlich zu wenig, so die Jusos. Jedoch kann Klaus Overkamp im Gegensatz zu seiner Nachfolgerin in Fränkisch-Crumbach, die mit 10 Wochenstunden einsteigen wird, auf jahrelange Erfahrung in der Brensbacher Jugendpflege zurückgreifen.
In Fränkisch-Crumbach sähe die Situation allerdings anders aus, denn mit nur 10 Wochenstunden ist es aus Sicht der Jusos nicht möglich eine ordentliche Jugendpflege aufzubauen und neu zu strukturieren. Daher dürfe die jetzige Lösung ebenfalls allerhöchstens eine Übergangsphase sein.

Beide Gemeinden müssten sich nun an einen Tisch setzten um spätestens 2015 zusammen eine nachhaltige Jugendpflege zu ermöglichen. Dabei ist es den Jusos wichtig, eine Vollzeitstelle zu schaffen, die sich die Gemeinden teilen.
Dieser Vorschlag sollte den Gemeinden nicht fremd sein; jahrelang hatte Herr Overkamp für beide Gemeinden gearbeitet.

„Eine Weiterführung der Kooperation zwischen den Gemeinden hat dann auch den Vorteil, besser auf die Vernetzung der Jugendlichen im Gersprenztal, die unter anderem durch die gemeinsame Schulzeit entsteht, eingehen zu können. Ganz davon abgesehen würde es auch kostensparend wirken und die interkommunale Zusammenarbeit stärken. Eine professionelle Jugendpflege gehört zu den wichtigsten Aufgaben einer Gemeinde, auch um eine familien- und kinderfreundliche Umgebung zu schaffen. Dies ist aber nur möglich, wenn die Verantwortlichen das Thema wirklich ernst nehmen und sich von absurden Vorstellungen einer rein ehrenamtlichen Jugendpflege distanzieren. Wir bleiben hier am Ball“, stellt Christian Senker, Vorsitzender der Jusos im Odenwald und Gersprenztal, fest.

Wieder ein gelungener Sonntagnachmittag beim Café Olé

Am 21. Oktober wurde von der SPD Brensbach bereits zum dritten Mal ein fröhlicher und unterhaltsamer Nachmittag mit dem Namen „Café Olé“ gestaltet. Der Name soll darauf hinweisen, dass an diesem Nachmittag nicht nur Kaffee und Kuchen (von Brensbacher Hausfrauen selbst gebacken und gespendet!) und weiteren Getränke angeboten werden, sondern auch mit toller Musik und Überraschungen für Stimmung und gute Laune gesorgt wird.
Wieder ein gelungener Sonntagnachmittag beim Café Olé weiterlesen

Kommunaler Schutzschirm — Rettet die hessische Landesregierung ihre Kommunen?

Unstrittig ist die Tatsache, dass die Hessischen Kommunen strukturell unterfinanziert sind und allgemein ein Auseinanderdriften von Einnahmen und Ausgaben festzustellen ist.
Dramatisch verschlechtert hat sich die kommunale Finanzlage auch durch den unberechtigten Eingriff des Landes in den Kommunalen Finanzausgleich (KFA), der Mittel bereitstellt, um die unterschiedliche Leistungsfähigkeit der Kommunen auszugleichen.
Kommunaler Schutzschirm — Rettet die hessische Landesregierung ihre Kommunen? weiterlesen

Jusos Gersprenztal wählen neuen Vorstand

Bei ihrer Jahreshauptversammlung am vergangenen Samstag konnten die Gersprenztaler Jusos auch den Vorsitzenden des Brensbacher Ortsvereins Klaus-Dieter Schmidt sowie den Vorsitzenden der Brensbacher SPD-Fraktion Reiner Müller begrüßen.

Die Jungsozialisten zogen eine positive Bilanz der letzten Jahre, so stellte Christian Senker fest, dass sich die Arbeitsgemeinschaft im Gersprenztal sehr gut entwickelt habe. Er dankte an dieser Stelle auch dem bisherigen Vorsitzenden Joshua Seger, für sein großes Engagement und die stets perfekte Organisation.
Jusos Gersprenztal wählen neuen Vorstand weiterlesen