Unsere Gemeinde ist im Aufbruch

Viele neue Projekte werden derzeit in allen Ortsteilen auf den Weg gebracht. Die Entwicklung von Gewerbe- und Baugebiet sowie der Ortsinnenbereiche gehen auf Anträge der SPD zurück.

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Brensbach,
Liebe Leserinnen und Leser,

als Vorsitzender der Brensbacher SPD möchte ich Ihnen die neueste Ausgabe des „Blickpunkt Brensbach“ vorstellen. Der Blickpunkt ist das Informationsblatt der SPD für die Bürgerinnen und Bürger in Brensbach. Dieser erscheint in unregelmäßigen Abständen zu aktuellen Anlässen und berichtet über die ehrenamtliche Arbeit unserer Fraktion im Gemeindeparlament und über die Aktivitäten des SPD-Ortsvereins in Brensbach.
In dieser Ausgabe ist es mir darüber hinaus ein Anliegen, Ihnen unsere Wahlempfehlung für unseren Kandidaten, Bürgermeister Rainer Müller, für die Bürgermeisterwahl am 1. März auszusprechen.

Brensbach ist im Aufbruch

Viele neue Projekte werden in Brensbach und allen Ortsteilen derzeit auf den Weg gebracht. Dies ist nur möglich, weil die Gemeinde wieder größeren finanziellen Spielraum erreichen konnte. Der Haushalt für das Jahr 2020 weist nun sogar – trotz massiver Investitionen in Infrastruktur und Soziales – einen Überschuss aus. Als SPD war es uns wichtig, darauf zu achten, dass es zu keinen weiteren Gebührenerhöhungen für Privathaushalte kommt.

Stolz sind wir darauf, dass unser Projekt eines interkommunalen Gewerbeparks jetzt umgesetzt wird. Hiermit ermöglichen wir, dass künftig attraktive Flächen für das bestehende Gewerbe zur Verfügung stehen, sichere Arbeitsplätze vor Ort garantiert werden und sich neues Gewerbe ansiedeln kann. Aber auch um neuen Wohnraum kümmern wir uns. „Am Kirschberg“ wird schon bald ein neues Baugebiet mit etwa 40 Bauplätzen entstehen. Damit ermöglichen wir es jungen Familien, ihren Traum vom Eigenheim in Brensbach zu verwirklichen. Gleichzeitig ist uns wichtig, die Ortsmittelpunkte zu beleben. Wir berichten, wie die Planungen dazu weiter vorangetrieben werden und welche Themen uns dabei am Herzen liegen.

Wir setzen auf Ausgleich und Dialog

Die Kommunalpolitik lebt vom Ehrenamt und der Leidenschaft für die Entwicklung unserer Gemeinde. Die Menschen, die sich im Gemeindeparlament engagieren, haben sich das Ziel gesetzt, Brensbach und seine Ortsteile voranzubringen und Entscheidungen im Sinne der Bevölkerung zu treffen. Es ist mir daher auch wichtig hervorzuheben, dass viele Anträge und Vorhaben in den letzten Jahren über die Fraktionsgrenzen hinweg gemeinsam getragen wurden. So auch die Einführung der „Wiederkehrenden Straßenausbaubeiträge“, über die wir ebenfalls in der neuesten Ausgabe des „Blickpunkt Brensbach“ berichten. Unser Anliegen ist es zwar, die individuellen Beiträge abzuschaffen und die Kosten über das Land zu refinanzieren. Da dies derzeit aber leider nicht möglich ist, unterstützen auch wir die nun gemeinsam getroffene Lösung für unsere Gemeinde.

Uns ist ebenso wichtig, ein klares Bekenntnis für das soziale Miteinander abzugeben. Und das tat die SPD-Fraktion, indem sie dem Beitritt der Gemeinde zum Bündnis „Odenwald gegen Rechts“ zustimmte. Wir wollen damit auf die Vielfalt in unserer Kommune hinweisen und ein Zeichen für eine offene, tolerante und bunte Gemeinschaft setzen.

Im Namen der Brensbacher SPD wünsche ich Ihnen viel Freude beim Lesen der Artikel. Ich würde mich über Ihr persönliches Feedback zu dieser Ausgabe des „Blickpunkt Brensbach“ und über Ihre Meinung zu unseren Themen freuen. Nutzen Sie dazu bitte auch das Kontaktformular unserer Internetseite.

Ihr Christian Senker